Vergangene
Veranstaltungen


13. HaDi Treffen #digital - Klassismus in der Arbeitswelt

Bei diesem Treffen am 28. April 2022 in der Zeit von 11-14 Uhr steht die Dimension „soziale Herkunft“ unter der Überschrift „Klassismus – Welche Rolle spielt klassenbezogene Diskriminierung in der Arbeitswelt?" im Fokus.

 

 

Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft und sozialem Status. Klassismus begrenzt den Zugang zu Kultur, Wohnraum, Bildungsabschlüssen, Gesundheitsversorgung, Macht, Teilhabe, Anerkennung und Geld.

Der interaktive Vortrag gibt eine Einführung in diese oft vergessene Diskriminierungsform.

Beim 13. HaDi Treffen #digital geht es um die Frage: Wie zeigt sich Klassismus in der Arbeitswelt und was können wir praktisch dagegen tun?

Zu den Referent*innen:
Dr. Francis Seeck ist  Sozialwissenschaftler*in, Autor*in und Antidiskriminierungstrainer*in. Im März 2022 erscheint die Streitschrift „Zugang verwehrt - Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert“ bei Atrium.

 

Post-Doc "Antipsychiatrie und Stadt" HU, Antidiskriminierungstrainer*in

Aktuelle Publikationen:

Seeck, Francis (i. E.): Zugang verwehrt - Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert. Atrium.

Seeck, Francis/Brigitte Theißl (Hg.) (2021): Solidarisch gegen Klassismus. Organisieren, intervenieren, umverteilen. Unrast.

Seeck, Francis (2021): Care trans_formieren. Eine ethnographische Studie zu trans und nicht-binärer Sorgearbeit, Transcript.


 

HaDi - das Hannoversche Diversity-Netzwerk

Für weitere Informationen E-Mail an:

kultur.vhs@hannover-stadt.de oder album@hannover-stadt.de

 

Anmeldungen bitte über: kultur.vhs@hannover-stadt.de oder album@hannover-stadt.de

Zurück zur Übersichtsseite