Vergangene
Veranstaltungen


Digitale Medien - eine Chance zum Deutschlernen in Zeiten von Corona

Ein Tag ohne Smartphone, Internet oder Apps: Können wir uns das vorstellen? Jeder von uns würde diese Frage mit nein beantworten.

Es liegt daran, dass wir uns längst an die Kommunikation über digitale Medien gewöhnt haben.

 

Die Corona Pandemie hat dazu geführt, dass viele Deutschkurse für Frauen im Stadtteil Sahlkamp ausgesetzt sind. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, Frauen Alternativen aufzuzeigen.

 

In dem Projekt "Medienkompetenz - Nutzung von digitalen Lernplattformen" lernen Frauen Basis-Medienkompetenzen. Dabei steht im Mittelpunkt das Erlernen der deutschen Sprache. Im Projekt erwerben die Frauen Wissen über spezielle Apps wie beispielsweise "Learn German A1-B2", "DW Deutsch" oder "Deutsche Vokabeln lernen" und wie diese benutzt werden können. Weiterhin lernen sie mehrere Lernplattformen wie zum Beispiel die von der Volkshochschule kennen. Im Rahmen des Projektes bietet das Beratungszentrum für Integrations- und Migrationsfragen einen Projektanteil „ Digitale Welt“ an, in dem die iPads eingesetzt sind und die Frauen werden mit den grundsätzlichen Funktionen eines iPads vertraut gemacht. Die iPads sind vom Medienzentrum der Region Hannover zur Verfügung gestellt.

 

Dieses Know-how im Umgang mit Medien hilft den Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen und vergrößert ihr Selbstvertrauen. Sie profitieren nicht nur selbst, sondern auch ihre Familien. Sie werden sicherer im Umgang mit digitalen Medien und können die Kinder beim ‚homeschooling‘ unterstützen.

 

Deutschlernangebote im Internet nutzen vom 20.07.2020 - 07.08.2020

In diesem Projekt benutzen Sie digitale Lernangebote. Sie üben, wie Sie damit umgehen. Dabei lernen Sie die unterschiedlichen Deutsch-Lern-Apps kennen.

 

Termine: jeweils Montag und Mittwoch


Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort: AWO Region Hannover e.V. (Deisterstr. 85, 1. OG, PC-Raum, 30449 Hannover)

Parallel wird eine Kinderbetreuung angeboten.

 

Das Angebot findet unter Einhaltung der Hygienebestimmungen (Maskenpflicht und Abstandsregelungen) statt.

Das Angebot ist kostenfrei - Anmeldung notwendig!

 

 

Anmeldung bei:

Frau Nuray Albayrak-Karaköse, Tel.: 0511/220 36 344 oder Email: nuray.a.karakoese@awo-hannover.de

Herr Achim Weber, Tel.: 0511/338 79 854 oder Email: achim.weber@bildungsverein.de

 

Die Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover, dem ALBuM Netzwerk, dem Bildungsverein, der VHS Hannover, der Gemeinwesenarbeit Sahlkamp, und der AWO hat dieses Projekt im Rahmen des Projektes "Wir leben in Hannover" ermöglicht.

Zurück zur Übersichtsseite